Unsere Storys

Draußen im Harz

Pause mit dem Camper-Bus

Der Harz hat viel zu bieten. Hier finden Sie unsere Erlebnisberichte auf einen Blick. Die Geschichten sind in unserem Blog auf Schmidt-Buch-Verlag.de veröffentlicht.
Lassen Sie sich inspirieren ...

Unsere Lektorin beim Stempeln im Harz

Wanderung: Fünf Stempel in fünf Stunden

An einem ruhigen Wintertag ohne Schnee starteten wir am Parkplatz der Gaststätte "Felsenkeller" in Bad Suderode und konnten fünf Stunden später nach knapp 17 Kilometern fünf neue Stempel in unserem Wandernadel-Heft vorweisen.


entdecken

Das Symbol des Südharzer Dampfloksteigs an einem Baum

Wanderung: Unterwegs auf dem Südharzer Dampfloksteig

Ein schöner Herbsttag führte uns spontan zum jüngsten Fernwanderweg im Harz, zum Südharzer Dampflok-Steig. Seit 2018 verbindet er Sophienhof und Nordhausen miteinander, aber keinesweg so direkt, wie es die Harzer Schmalspurbahn tut.


entdecken

Ein Mountainbiker auf einem Trail im Ostharz

MTB-Tour durch den echten Ostharz

Zwei Tage lang haben wir tolle Trails im Ostharz aufgespürt und beeindruckende Kultur erkundet – sodass wir sogar sicher ein Harz-Quiz beantworten konnten!


entdecken

Zwei Mountainbiker fahren eine Trail über die Bergwiesen von St. Andreasberg

MTB-Tour: Drei Tage Trails im Harz

Endlich ist es soweit: Unsere dreitägige MTB-Tour durch den Harz beginnt. Es ist August und wir wollen nach St. Andreasberg fahren. Zunächst hatten wir die Tour für Ende März geplant, aber das war zu optimistisch ...


entdecken

Rast am Kapitelsberg bei Tanne

Wandern auf Abwegen ist gar nicht abwegig …

Ein weiteres Vorfrühlingswochenende im Februar stand vor uns. Und da wir unsere letzte Drei-Tage-Wanderung körperlich erstaunlich gut verkraftet hatten (nicht mal Muskelkater!), planten wir eine weitere Tour: von Wernigerode nach Tanne.


entdecken

Sonnenuntergang im Harzvorland auf einer Wanderung

Drei-Tages-Wanderung: Einfach mal losgehen …

Freitagnachmittag, strahlender Sonnenschein, 15 Grad – plus! Und das mitten im Februar! Da hielt uns nichts mehr im Büro. Wir schnürten unsere Wanderstiefel, packten unsere Rucksäcke und gingen einfach los ...


entdecken

Ein E-MTB in Ilsenburg

Getestet: Mit dem E-MTB auf Harzer Trails

E-Bikes sind längst nicht mehr nur bei älteren Menschen beliebt, die komfortabel und bequem durch die Wälder radeln. Immer mehr Mountainbiker nutzen die elektrische Unterstützung und fahren ihre Lieblingstrails nicht nur hinunter sondern auch hinauf!


entdecken

Eine Mountainbikerin fährt einen Trail im Harz

Trans-Harz: Trail-Tour mit dem Mountainbike

Schläuche, Werkzeug und Ersatzteile werden sorgfältig aufgeteilt. Mit so wenig Ballast wie möglich auf alles vorbereitet sein, lautet die Devise. Wir packen unsere Rucksäcke für eine Zwei-Tage-Mountainbike-Tour quer durch den Harz ...


entdecken

Verleger Thorsten Schmidt(rechts) gemeinsam mit dem Drucker im Drucksaal

Making Of: Der Wanderführer Harzer Hexen-Stieg entsteht

Wir laden Sie ein, mit uns einen Blick hinter die Kulissen unserer Produktion des Wanderführers "Harzer Hexen-Stieg" zu werfen ...


entdecken

Eine Ziege im Stall auf der Ziegenalm in Sophienhof

Reisebericht: Urlaub bei den Ziegen

Es ist ein Scharren und Meckern, ein Klappern und Toben, als die Ziegenwirtin mit zwei Trögen frischer Milch den Stall betritt. Aufgeregt wedeln die jungen Ziegen durch ihre Boxen, ohne Rücksicht auf Verluste ...


entdecken